Impfangst bei Kindern

Ungebetene Gäste

Achtung, Läuse!

Was ist zu tun?

Kopfläuse sind kleine, blutsaugende Parasiten, die sich im menschlichen Haar ansiedeln. Sie sind zwar lästig, aber weder gefährlich noch ein Zeichen für mangelnde Hygiene. Besonders Kinder sind häufig betroffen, da sie engen Kontakt zueinander haben. 🚸👪
Kopfläuse sind zwar unangenehm, aber kein Grund zur Panik. Man kann sie schnell wieder loswerden.

Was sind Läuse?

Läuse sind kleine Parasiten, die sich in unseren Haaren ansiedeln. Sie sind ungefährlich, können aber durch starken Juckreiz sehr lästig sein.

Kopfläuse verbreiten sich hauptsächlich durch direkten Kopfkontakt. Sie können aber auch über gemeinsame Haarbürsten, Kämme, Mützen oder Kopfkissen übertragen werden.

Wie erkennt man Kopfläuse?

Juckreiz: Das häufigste Symptom ist ein intensiver Juckreiz auf der Kopfhaut, insbesondere am Hinterkopf und hinter den Ohren.

Kleine rote Punkte: Die Bissstellen können zu kleinen roten Punkten führen.

Nissen: Die Eier der Läuse (Nissen) sind kleine, weiße Kügelchen, die fest an den Haaren haften. Sie sind oft schwer zu entfernen.

Behandlung von Kopfläusen

Läusemittel: Es gibt spezielle Shampoos und Lotionen gegen Kopfläuse, die in der Apotheke erhältlich sind.

Nasses Auskämmen: Das nasse Auskämmen mit einem feinen Läusekamm ist eine effektive Methode, um sowohl Läuse als auch Nissen zu entfernen.

Bettwäsche, Handtücher und Mützen bei mindestens 60 Grad waschen: Um sicherzugehen, dass alle Läuse beseitigt sind und ein neuer Befall vermieden werden kann.

Bildmaterial: Designed by Freepik www.freepik.com

Weitere Artikel

Impfangst bei Kindern

Impfangst bei Kindern

Impfangst bei Kindern Angst vor dem Impfen? So kannst du helfen: Die Angst vor dem Impfen ist bei Kindern weit verbreitet. Sie können sich unter anderem durch die Unbekannte, den Schmerz und die Vorstellung einer Verletzung bedroht fühlen. 🫣Es ist wichtig, diese Ängste ernst zu nehmen und Kindern auf altersgerechte Weise zu erklären, warum Impfungen

Mehr lesen »

Zahnen beim Baby

Hilfsmittel gegen Schmerzen Babys erste Zähne Tipps für das Zahnen von deinem Baby Das Baby zahnt – was tun? Das Zahnen ist ein großer Meilenstein im Leben eines Babys, aber auch eine Zeit voller Herausforderungen. Rötungen, Schwellungen und Schmerzen im Zahnfleisch machen die Kleinen oft quengelig und unruhig. Doch keine Sorge, mit ein paar einfachen

Mehr lesen »
Nach oben blättern

INFORMATION

Die Grippe-Impfung ist bei uns KOSTENLOS verfügbar!

Für alle ab dem 6. Lebensmonat verfügbar. Für Kinder und Jugendliche ab dem 2. bis zum 18. Geburtstag ist die Impfung auch als Nasenspray möglich. Bei Impfwunsch bitten wir um vorherige Terminvereinbarung!

01 90 50 006